ROKO
PROJECT &
CONSULTING

Ihr Partner bei Naturstein-Projekten
für Yachten, Schiffe, Flugzeuge und Hochbau

Naturstein ist unser Spezialgebiet. Die roko Project & Consulting GmbH betreut Ihre Innenausbau-Projekte mit hochwertigen Natursteinen. Unsere Schwerpunkte liegen dabei im Bau von Yachten, Kreuzfahrtschiffen, Flugzeugen und exklusiven Hochbau-Projekten wie Hotels und Unternehmensgebäuden. Sind Sie auf der Suche nach einem Projektdienstleister oder einem externen Berater zu diesen Themen? Dann kontaktieren Sie uns!

PROJEKTLEITUNG

Wir wickeln Ihr komplettes Innenausbau-Projekt mit Naturstein ab: Von der Materialbeschaffung und Projektplanung über Konstruktion, Produktion und Montage bis hin zu Qualitätskontrolle und Projektcontrolling – bei roko Project & Consulting bekommen Sie alles aus einer Hand.

PROJEKTÜBERWACHUNG

Projekte wie die Innenausstattung von Yachten oder Kreuzfahrtschiffen brauchen qualifizierte Überwachung, damit die wertvollen Materialien fachgerecht verbaut werden. Die roko Project & Consulting GmbH übernimmt die Projektüberwachung. So können Sie sicher sein, dass alles nach Plan läuft.

PROJEKTBERATUNG

Sie planen ein Projekt mit Naturstein, zum Beispiel die Innenausstattung eines Schiffes oder hochwertigen Gebäudes? Wir beraten Sie bei der Projektplanung und stellen Ihnen unser Know-How im Bereich Naturstein zur Verfügung. Darüber hinaus übernehmen wir gerne die Eignervertretung bei Ihren Projekten.

BAULEITUNG

Wir begleiten Bauprojekte im Schiffs- oder Hochbaubereich von Anfang bis Ende und fungieren als Bauleitung. Mit der roko Project & Consulting GmbH haben Sie einen kompetenten Bauleiter mit langjähriger Erfahrung an Ihrer Seite.

QUALITÄTSKONTROLLE

Wir übernehmen die Qualitätskontrolle bei Ihren Projekten mit Naturstein. Dabei bieten wir Ihnen Qualitätskontrolle des Rohmaterials, Kontrolle während der laufenden Produktion, einfachen Endkontrollen bis hin zu Dry lay Abnahmen.

Ablauf Naturstein Projekt
mit roko

Materialauswahl

Nach der Angebotsphase beginnt ein Projekt zuerst mit der Materialauswahl und der Arbeitsvorbereitung: Dabei wählt die Projektleitung gemeinsam mit dem Designer infrage kommende Materialien anhand von Bildern aus.

Projekt Kick-Off

Sobald die Favoriten feststehen, reisen Projektleitung, Kunde und Designer gemeinsam an den Ursprungsort des Materials. Hier wird das Material in natura angesehen, dessen Qualität geprüft und die Einsatzbereiche festgelegt.

Produktion

Stehen alle Materialien fest, z.B. für Wand, Boden, Inlays und Waschtische, folgen die finalen Entwürfe der Produktionszeichnungen und schließlich die Produktion des Projekts.

Fabrication Acceptance Test

Bevor die Teile montiert werden, findet der sogenannte FAT in der Werkstatt statt. Dabei werden alle Teile auf Qualität und Maßhaltigkeit kontrolliert. Sollte es Mängel geben, können diese überarbeitet werden. Erst danach startet die Montage und das Projekt wird abgenommen.

KUNDEN
STIMMEN

Kunden schätzen an uns die Fähigkeit, alle Projektbeteiligten zusammenzubringen – von Designern über Lieferanten bis hin zum Kunden vermitteln wir als kompetenter Ansprechpartner für alle Parteien!

6
BAULEITUNG
KREUZFAHRTSCHIFFE
Leitung Montageteam, Abstimmung mit Kunden und anderen Gewerken an Bord, Erstellung von Aufmaß und Schablonen, Herstellen und Einbauen von Bauteilen

1
PROJEKTLEITUNG
FLUGHAFEN
Gesamtverantwortlich für das komplette Projekt, Führung des Teams, Budget-, Produktions-, Qualitäts-, Termin- und Montage-Überwachung, Einkauf.

40
PROJEKTLEITUNG
SUPERYACHTEN
Budget-, Produktions-, Qualitäts-, Termin- und Montage-Überwachung, Abstimmung mit Kunden und Designern, Gesamtverantwortung

20
JAHRE
ERFAHRUNG
Erfahrung in Kalkulation, Einkauf, Führung, Zeitplanung, Qualitätskontrolle bei Naturstein-Projekten

BERATUNG
CONSULTING

Wir realisieren nicht nur ganze Bauprojekte, sondern stehen Ihnen auch zeitweise als Projektleitung oder Bauleitung bei Ihrem eigenen Bauprojekt im Schiffs- oder Hochbau zur Verfügung. Ebenso bieten wir Ihnen Beratung bei laufenden Projekten im Bereich Qualitätsüberwachung, Einkauf von Naturstein und Projektüberwachung an. Sind Sie auf der Suche nach einer geeigneten Eignervertretung für Ihr Naturstein-Projekt? Wir vertreten Ihre Interessen und kontrollieren Qualität sowie Kosten zuverlässig.

ROLAND
KOHL

Roland Kohl bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung als Projektleiter bei Natursteinprojekten mit. Dabei hat der gelernte Zimmermann und Hochbautechniker schwerpunktmäßig im Bereich Yacht und Kreuzfahrtschiffe gearbeitet. Hier hat er den Neubau oder Umbau von fast 50 Schiffen in der ganzen Welt koordiniert. Aber auch andere Bauprojekte wie der Neubau des Flughafens in Neu Delhi, verschiedenen Bankgebäude und Privatresidenzen wickelte Roland Kohl als Projektleiter ab. Dabei arbeitete der gebürtige Oberpfälzer unter anderem in den USA, Kanada, Saudi-Arabien und Indien. Kurz: Roland Kohl ist Ihr Ansprechpartner für weltweite Bauprojekte mit Naturstein zu Wasser, zu Lande und in der Luft.

DAFÜR
STEHEN WIR

Nach mehr als 20 Jahren als Projektleiter in der Natursteinbranche hat Roland Kohl im Jahr 2017 den Schritt gewagt und sein eigenes Unternehmen gegründet. Die Roko Project & Consulting GmbH steht für höchste Qualität, zuverlässige Projektabwicklung und ist Ihr fachkundiger Partner für Yachtprojekte, Schiffsbau sowie Innenausbau mit Natursteinen. Unsere Partner und Zulieferer wählen wir mit Bedacht aus, damit das Projekt von Anfang bis Ende höchsten Qualitätsmaßstäben genügt. Egal, ob Sie eine Yacht, ein Luxushotel oder eine private Villa mit Innenausstattung aus Naturstein versehen möchten: Nutzen Sie unser Wissen um exklusive Natursteine für ein überzeugendes Ergebnis!

UNSERE PARTNER

SCHREIBEN
SIE UNS

ROKO
PROJECT &
CONSULTING

Your partner in natural stone projects
for yachts, ships, airplanes and construction

Our area of expertise is natural stones. Roko Project & Consulting GmbH supervises your interior fitting projects with natural stones of high quality. Hereby, our emphasis lies in the construction of yachts, cruise ships, airplanes and exclusive building construction projects such as hotels and company buildings.

Are you looking for a project service provider or an external consultant on these topics? Then contact us!

PROJECT MANAGEMENT

We handle your complete interior fittings project with natural stone: From material procurement and project planning to construction, production, assembly up to quality and project controls – at roko Project & Consulting, you get everything from a single source.

PROJECT MONITORING

Projects like the interior fittings of yachts or cruise ships require qualified monitoring so that the valuable materials are installed professionally. Roko Project & Consulting GmbH takes over the project monitoring. Therefore you can be certain that everything goes according to plan.

PROJECT CONSULTING

You are planning a project with natural stone, for example, the interior fitting of a ship or a high-grade building? We advise you during the project planning and provide you with our know-how in the area of natural stones. What is more, we gladly assume the position of owner’s representative for your projects.

CONSTRUCTION MANAGEMENT

We accompany construction projects in the areas of ships or building construction from the beginning to the end and act as construction management. With roko Project & Consulting GmbH, you have a competent construction manager with many years of experience on your side.

QUALITY CONTROL

 We take over the quality control of your projects with natural stones. Thereby, we offer you quality controls of the raw materials, checks during the ongoing production, and simple final inspections up to dry lay approvals.

This is how a natural stone project
with roko works

Material Selection

Following the bidding phase, the first step of a project is the material selection and work preparation: In doing so, the project management chooses eligible materials, in collaboration with the designer, on the basis of pictures.

Project Kick-Off

As soon as the favourite ones are determined, the project manager, the customer and the designer travel together to the place of origin of the material. The material is seen in person, the quality is verified and the application areas are defined.

Production

Once all the materials are decided upon, e.g. for walls, floors, inlays and washstands, the final drafts of the production designs follow and finally the production.

Fabrication Acceptance Test

Before the parts can be mounted, the so-called FAT (Fabrication Acceptance Test) takes place in the workshop. Thereby, all parts are inspected regarding quality and size accuracy. If any small defects arise, these can still be corrected. The installation on the construction site can only begin afterwards and the project is finally delivered.

CUSTOMER
EXPERIENCE

Customers appreciate our capacity to bring together all the participants involved in the project – from designers to suppliers to customers, we mediate as a competent contact person for all parties!

6
CONSTRUCTION MANAGEMENT
CRUISE SHIPS
Management of the installation team, coordination with customers and other tradespeople on board, creation of material allowance and templates, fabrication of building components and their installation

1
PROJECT MANAGEMENT
AIRPORT
Overall responsibility for the complete project, management of the team, monitoring of the budget, production, quality, deadlines and installation, purchasing.

40
PROJECT MANAGEMENT
SUPER YACHTS
Monitoring of budget, production, quality, deadlines and installation, coordination with customers and designers, overall responsibility

20
YEARS
EXPERIENCE
Experience in cost estimation, purchasing, managing, scheduling, and quality controls.

ROKO
CONSULTING

We do not only execute complete building projects but are also temporarily available for the project management or construction management of your own construction project in the areas of shipbuilding or building construction. For ongoing projects, we also offer consulting services in the area of quality control, natural stone purchases and project monitoring. Are you looking for an appropriate owner’s representative for your natural stone project? We represent your interests and carry out quality as well costs control in a reliable manner.

Roland Kohl | Geschäftsführung

ROLAND
KOHL

Roland Kohl brings along more than 20 years of experience as a project manager of natural stone projects. Thereby, the skilled carpenter and construction engineer has chiefly worked in the areas of yacht and cruise ships. In this domain, he has coordinated the new construction or conversion of almost 50 ships worldwide. Moreover, as a project manager Roland Kohl has also handled other types of construction projects such as the new construction of the airport in New Delhi, various bank buildings and private residences. Thereby, the native Bavarian has worked in the USA, Canada, Saudi Arabia and India among others. In a nutshell: Roland Kohl is your contact person for worldwide building projects with natural stone in water, on land and in the air.

WHAT WE
STAND FOR

After more than 20 years as a project manager in the natural stone industry, Roland Kohl took the plunge and founded his own business in 2017. Roko Project & Consulting GmbH stands for the highest quality, reliable project execution and is your competent partner for yacht projects, shipbuilding as well as interior fittings with natural stones. We carefully choose our partners and suppliers, so that the project will meet the highest quality standards. Whether you want to equip a yacht, a luxury hotel or a private villa with interior fittings made from natural stone: Use our know-how with exclusive natural stones for an impressive result!

OUR PARTNERS

SEND US
A MESSAGE

Recommendation – Top companies according to FIRMENABC